19.30 Uhr: "Wald, Wolf, Wildnis." - Neue Ausstellung im Haus Beda
Wald.WolfDie Kuratorin des Haus Beda Ute Bopp-Schumacher und der Vizepräsident des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz eV. Gundolf Bartmann führen in eine neue Ausstellung im Haus Beda ein.
Seit gut zwei Jahrzehnten beobachten wir die Rückkehr des Wolfes in die heimischen Wälder. Die neuerlich wieder mögliche Begegnung von Menschen mit dem Wolf, das Auftauchen des ein Stück Wildnis verkörpernden Raubtiers, wird kontrovers diskutiert und ist mit rechtlichen, politischen, kulturellen und alltagspraktischen Fragen verbunden. Fast täglich lesen wir Berichte über gesichtete Wölfe und den durch Dürre geschädigten Wald. Angesichts einer durch unsere moderne Lebensweise zunehmend bedrohten Umwelt sind wir Menschen gezwungen, über unser Verhältnis zur Natur nachzudenken und Lebensräume zu schützen. Die in der Bitburger Ausstellung Wald, Wolf. Wildnis. gezeigten Arbeiten von über 25 Künstlerinnen und Künstlern beschäftigen sich mit genau diesen Themen. Alle Genres - Malerei, Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen, Grafiken und Videos - sind vertreten: Die überwiegend zeitgenössischen Werke zeigen lichtdurchflutete, aber auch geheimnisvolle dunkle, geradezu magische Wälder, romantische und rätselhafte Naturlandschaften, den einzelnen Wolf, Wolfsrudel, Wolfsköpfe, thermographische Aufnahmen von Wölfen, thematisieren Mythen und Märchen, wie Rotkäppchen, in denen Wald und Wolf eine Rolle spielen, und vieles mehr. Die ausgestellten Werke sind letztlich Zeugnisse für den Respekt vor dem Leben in seiner Mannigfaltigkeit.

Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 17. 10. 2020, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 18. 10. 2020, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 20. 10. 2020, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv