19.30 Uhr: Ausstellungseröffnung: "Wald, Wolf, Wildnis."
WolfDer Vorsitzende der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, Dr. Michael Dietzsch, hat die neue Ausstellung Wald, Wolf, Wildnis im Haus Beda eröffnet. Er konnte neben den Ehrengästen auch einige Künstler, aber auch viele Besucher, begrüßen. Weiter ging es mit der Initiatorin der Ausstellung Frau Gisela Krohn. Sie berichtete über das Ziel und auch den Werdegang dieser Ausstellung. Die Kuratorin des Haus Beda, Frau Dr. Ute Bopp-Schumacher ging im Anschluss daran auf das Thema „Wald mit seinem Nutzen für die Erde“ ein. Der Wolf und der Mensch waren dann das entscheidende Thema. Auch die Wildnis wurde hier beleuchtet. Zum Abschluss hatte der Forstdirektor aus Trier, Herr, Gundolf Bartmann, das Wort. Er zeigte ganz deutlich die Konflikte, aber auch die Möglichkeiten eines Zusammenlebens von Mensch und Tier - hier mit dem Wolf - auf.

20.00 Uhr: Lagerhaus des Schreckens in Bitburg
Lagerhaus des SchreckensHalloween wird auch in Deutschland immer mehr gefeiert. Vielen ist dieses Fest aber aus Amerika bekannt. Was liegt also näher, als dass ein Kamerateam nach Amerika reist um über die Wurzeln und Auswüchse zu berichten. Nun kann der Offene Kanal Bitburg natürlich nicht nach Übersee reisen. Wirklich nicht? Natürlich nicht. Aber in der Eifel gibt es eine große amerikanische Base, deren Mitarbeiter auch ihren Landsleuten ein Gefühl der Heimat vermitteln möchten. Und was liegt näher, als dass diese Amerikaner auch ihre deutschen Gastgeber zu diesem Halloweenfest einladen. Der Organisator des Hauses des Schreckens, Herr Matthias Meyer vom Flugplatz Spangdahlem, hat uns erklärt, was es mit diesem Schreckenshaus auf sich hat. Natürlich waren wir auch mit der Kamera im Haus. Gruseln ist angesagt.

20.33 Uhr: Im Revier des Uhus - ein Film von Willy Lang
UhuIn unnachahmlicher Weise zeigt der inzwischen leider verstorbene Luxemburger Tierfilmer Willy Lang eine Spezies, welche nur nachts am Jagen ist. Das Revier des Uhus zeigt diese beeindruckenden und vor allem lautlosen Tiere, welche bei uns ihr Zuhause haben.




Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 24. 10. 2020, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 25. 10. 2020, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 27. 10. 2020, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv