19.30 Uhr: Jüdisches Leben in der südlichen Eifel - Teil 2
Henri Juda Luxemburg Teil 2Nachdem wir in der letzten Woche den ersten Teil dieses Beitrages gesendet haben, zeigen wir jetzt den zweiten und letzten Teil.Auf Einladung des Arbeitskreis "Gedenken" fand in der Kreisverwaltung eine Veranstaltung gegen das Vergessen statt. Geschichtsforscher und Augenzeugen berichteten über das jüdische Leben in der südlichen Eifel. So berichtete Werner Streit aus Speicher über das Überleben einer Jüdin in Speicher in den Kriegsjahren trotz Verfolgung. P. Wagner aus Irrel, K. W. Gellissen aus Bollendorf, Prälat F. Kreutz aus Kyllburg, H. Weinand aus Malberg sowie Inge Solchenbach aus Bitburg wussten ganz unterschiedliche Geschichten und Begebenheiten aus dem Leben der doch verhältnismässig kleinen Gemeinde der Juden in unserer Region zu berichten.

20.00 Uhr: Der Offene Kanal TV Bitburg – seine Geschichte und seine Aktivitäten
Dreyer beim InterviewZum Fest der Vereine wurde diese Zusammenfassung erstellt und zahlreichen Zuschauern präsentiert. Sie schildert die Gründung des Vereins im Jahre 1993, den Sendebeginn 1996, die mehrfachen Ortswechsel und die zahlreichen Aktivitäten. Prominente Besucher, wie die Ministerpräsidentin, werden gezeigt, die Sendereihe „Einblicke“ mit Herbert Fandel nimmt breiten Raum ein, und Ereignisse im Stadtleben werden dargestellt. Es ist eine interessante und abwechslungsreiche Präsentation des OK TV, der am Schluss von dem bekannten Darsteller Guido Cantz gewürdigt wird.

20:45 Uhr: "Die mit dem Baum redet" - Lesung mit Ina Froitzheim
Ina FroizheimBei ihrer Lesung im Bistro Alibi liest die Kamerafrau und Schriftstellerin Ina Froitzheim neben anderen Werken auch diese Kurzgeschichte. Sie erzählt dabei die Geschichte einer Frau, die nach einem Autounfall entdeckt, dass sie sich mit einem Baum an der Straße unterhalten kann. Bei weiteren Besuchen erfährt sie unter anderem von den Problemen des Baumes, der schließlich eine ungewöhnliche Bitte äußert.



Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 21. 11. 2020, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 22. 11. 2020, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 24. 11. 2020, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv