19.30 Uhr Der Riss - Einweihung des jüdischen Mahnmals in Bitburg
Der Riss 2Auf dem neu gestalteten Platz „Am Markt“ stehen die Funktionen Erinnerung und Dokumentation im Vordergrund. Am 8. Mai wurde die Stele „Der Riss“ zum Gedenken an die Opfer der jüdischen Gemeinde Bitburgs von Bürgermeister Joachim Kandels enthüllt. Eine offizielle Einweihung war für den 9. November 2020 geplant, am Gedenktag an die Reichspogromnacht 1938. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die geplante Einweihung dieses bedeutenden Mosaiksteins zur Erinnerung an die jüdische Gemeinde leider nicht stattfinden. Um dennoch die Öffentlichkeit über die Bedeutung des Mahnmals und die Hintergründe zur Errichtung zu informieren, hatte Bürgermeister Joachim Kandels zu einem Pressegespräch mit anschließender Kranzniederlegung im kleinen Rahmen eingeladen.

20.20 Uhr Bitburg früher - Bitburg heute, Teil 2
Bitburg früher Bitburg heute Teil 2War Bitburg früher wirklich schöner als heute? In diesem 2. Teil unserer Reihe früher und heute können Sie sich selber wieder davon überzeugen, wann und wo es besser oder auch schöner war. Alte, fast vergessene Häuser erstrahlen in neuem Glanz, andere wurden einfach abgerissen und durch seelenlose Neubauten ersetzt. Dass es auch anders geht, zeigen wieder einmal einige alte und neue Bilder.


20.30 Uhr Rocco und Francessco
Rocco und FrancesscoDie beiden Musiker Rocco Giacobbe und Frank Rohles haben im Kloster Machern an der Mosel für einige Gäste ein schönes Konzert gegeben. Vom Balkon des Klosters, inmitten der wunderschönen Klosteranlage und dem romantischen Moseltal konnten sich die Gäste der Faszination der beiden Vollblutmusiker nicht entziehen. Natürlich durfte in diesem Film auch der Blick zur neuen Moselbrücke nicht fehlen. Hier ein kurzer Zusammenschnitt des Konzertes.


20.36 Uhr: Im Reich der Uhus - ein Film von Willy Lang
UhuIn diesem Film berichtet der verstorbene Luxemburger Tierfilmer Willy Lang von der größten Eulenart der Welt, die seit einigen Jahren wieder in unser Land zurückgekehrt ist. Mit beeindruckenden Aufnahmen zeigt er das Brutverhalten des Weibchens, während das Männchen ununterbrochen auf Nahrungssuche ist. Zu sehen sind die ersten Flugversuche und das Üben des Jagdverhaltens, bis die Jungen erwachsen sind. Dann werden sie von ihren Eltern verjagt und müssen sich eigene neue Reviere suchen.

Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 9. 1. 2021, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 10. 1. 2021, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 12. 1. 2021, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv