19:30 Uhr: "Efeler Chresdaag" - musikalische Weihnachtsandacht in Bitburg-Liebfrauen
Efeler ChresdaagAuf Initiative des Ehrenvorsitzenden der Kulturgemeinschaft Bitburg, Werner Pies, wurde diese Weihnachtsandacht "nummen op Platt" gehalten. Nicht nur die Begrüßung durch Pastor Thomas Weber, sondern auch die Auftritte von Sylvia Nels mit Evelyn Schmitz und die Darbietungen des erweiterten Pfarrchors Sülm/Röhl unter der Leitung von Alois Lemling und der Begleitung von Helmut Schwindling an der Orgel und einer Flöten- und Klarinettengruppe erfolgten in echt Eifeler Mundart. In dieser Sprache wurden auch das Weihnachtsevangelium von Professor Dr. Andreas Heinz vorgelesen, verschiedene Gedichte von Kindern vorgetragen, eine Ansprache von Bürgermeister Joachim Kandels gehalten und Gesänge von der ganzen Gemeinde angestimmt.

19.30 Uhr: „Muselfränkisch iewer all Grenzen“ – Ausschnitt aus der Präsentation Mundart-Dokumentation
MuselfränkischZur Präsentation der Doppel CD mit dem Titel „Muselfränkisch iewer all Grenzen“ hatte der Ehrenvorsitzende der Kulturgemeinschaft Bitburg Werner Pies in den Festsaal des Hauses Beda in Bitburg eingeladen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Kandels erlebten die Zuschauer ein unterhaltsames Programm, in dem die Moselfränkische Mundart der Mittelpunkt war. Rudolf Müller, der Leiter der KVHS Trier-Saarburg, sprach zum Thema „Gedanken zur Zukunft unserer Moselfränkischen Mundart“, ehe Werner Pies die Entstehungsgeschichte und den Inhalt der vorgestellten Doppel CD erläuterte. Eine Besonderheit waren die „Chresdaags“-Wünsche der anwesenden Autoren und Sänger. Die Veranstaltung wurde umrahmt und gestaltet von dem Gesangs-Duo Sylvia Nels und Joel Baschera aus Luxemburg.

Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 16. 1. 2021, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 17. 1. 2021, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 19. 1. 2021, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv