19.30 Uhr: Ausstellungseröffnung im Haus Beda mit Johannes Brus
NashornBei dieser Ausstellungseröffnung im Haus Beda wurden Fotoarbeiten und Plastiken des Künstlers Professor Johannes Brus dem interessierten Publikum präsentiert. Eröffnet wurde die Ausstellung von Stephanie Kaak, Mitglied des Stiftungsrates Haus Beda. Anschließend wurden die ausgestellten Werke von der Kuratorin Dr. Ute Bopp-Schumacher vorgestellt und beschrieben. Mit dieser Ausstellung ist es der Leitung des Hauses Beda wieder gelungen, die Bitburger mit der Qualität eines Künstlers, der sogar bei der Eröffnung anwesend war, und sich den Fragen der vielen Besucher gestellt hat, mit der Vielfalt von Kunstwerken zu beeindrucken.

20.00 Uhr: Besuch der Vennbahn
Vennbahn Ulflingen LuxemburgDie Eisenbahnfreunde Jünkerath hatten zu einer Exkursion zur alten Vennbahn nach Belgien, Deutschland und Luxemburg eingeladen. Gezeigt wurden die alte Strecke, alte Bahnhöfe und verfallene Brücken dieser für den 1. und 2. Weltkrieg so wichtigen Eisenbahntrasse für das Militär. Aber auch für die zivile Nutzung war die Eisenbahn in dieser Region von enormer Wichtigkeit. Mit der Eisenbahn kam Wohlstand und Aufschwung in die Grenzregion. Bei dieser Exkursion wurden die Reste der Vennbahn bei Hemmeres, bei Ihren an der Grenze, bei Steinebrück, bei Lommersweiler, Reuland, St. Vith und Ulflingen besucht und erklärt.

Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 16. 10. 2021, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 17. 10. 2021, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 19. 10. 2021, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv