19:30 Uhr: 7 Lichter - Geschichte der Juden im Grenzgebiet Deutschland-Luxemburg-Belgien, ein Film von Adolf Winkler
7 Lichter neuDie Geschichte der Juden und dabei insbesondere die schreckliche Zeit der Judenverfolgung und - Vernichtung durch die Nationalsozialisten wurde bereits vielfach beleuchtet. Doch nur wenig bekannt ist die Geschichte der Juden in der Eifel und im Grenzgebiet Deutschland-Luxemburg-Belgien. Der Film 7 Lichter erzählt, woher die Juden ursprünglich kamen, die Entwicklung des Judentums von der Antike über das Mittelalter bis in die heutige Zeit und wie sich das jüdische Leben in der Grenzregion heute darstellt. In diesem Film von Adolf Winkler vermitteln Wissenschaftler, Journalisten, Zeitzeugen und Holocaust-Überlebende sowie der bekannte Fernsehsprecher Hans-Peter Bögel einen spannenden Eindruck vom jüdischen Leben in der Region.

20:45 Uhr: Ein raues Paradies - Film von Willy Lang
Raues ParadiesIn diesem Film schildert der verstorbene Luxemburger Tierfilmer Willy Lang auf eindrucksvolle Weise die Tierwelt in einem Teil Südafrikas, die einerseits für ihre Bewohner ein Paradies ist, andererseits aber für das Überleben harte Anforderungen stellt.




Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 30. 10. 2021, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 31. 10. 2021, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 2. 10. 2021, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv