19.30 Uhr: „25 Jahre OK TV Bitburg“ – Feierstunde im Studio in der Villa Limburg
25 Jahre OKBMehr als 25 Jahre ist es her, dass der OK TV Bitburg zum ersten Mal auf Sendung ging. Die Erinnerung an dieses Ereignis und an die folgenden Jahre an drei verschiedenen Standorten mit wechselnden Mitarbeitern und vielen prominenten Gästen stand im Mittelpunkt einer Feier, die wegen Corona sehr bescheiden gestaltet wurde. Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Erich Weiler erfolgte ein filmischer Rückblick, der vom Ehrenvorsitzenden Günther Ewertz zusammengestellt wurde. Dieser gedachte auch anschließend der mittlerweile 10 verstorbenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Abschluss der Feier bildeten zunächst Grußworte von Dr. Joachim Streit, dem ehemaligen Bürgermeister und Landrat und jetzigen Fraktionsvorsitzenden der FWG im Landtag Rheinland-Pfalz. Dem schloss sich dann Dr. Marc Jan Eumann, der Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, mit lobenden und aufmunternden Worten an. Die Feier wurde musikalisch umrahmt von Hans Binsfeld.

20:35 Uhr: Nikolausmarkt in Bitburg 1932 und 1985
NikolausmarktVon der Kulturgemeinschaft Bitburg zur Verfügung gestellt zeigt dieser Film das Originalgeschehen 1932 und nachgespielte Szenen 1985. Dabei bildete der Nikolausmarkt in Bitburg über viele Jahrzehnte hinweg einen Höhepunkt im Bitburger Stadtleben. Tausende von Menschen strömten an diesem Tag in die Stadt, um sich als Knechte oder Mägde zu verdingen, um neue Bedienstete einzustellen, um gute Geschäfte zu machen oder um sich zu amüsieren. So bildet dieser Film ein außergewöhnliches Zeitdokument vom Leben in Bitburg. Oft übertraf die Anzahl der Gäste bei weitem die damalige Einwohnerzahl der Stadt.

Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 4. 12. 2021, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 5. 12. 2021, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 7. 12. 2021, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv