19.30 Uhr: In ein Bild geschrieben
In ein Gesicht geschriebenIm Haus Beda fand wieder eine vielbeachtete Ausstellungseröffnung statt. Es wurden Bilder des international bekannten Künstlers Roland Fischer präsentiert. Dr. Michael Dietzsch hat es sich nicht nehmen lassen, diese ausgewöhnliche Ausstellung vor einem zahlreichen Publikum zu eröffnen. Es wird mit ihm als Vorsitzendenden des Stiftungsrates das letzte Mal sein. Seine Tochter, Frau Stephanie Kaak, stellte dann den Künstler vor. Mit der Kuratorin, Frau Dr. Bopp-Schumacher und ihrer kunsthistorische Einführung, konnte dann die Ausstellung beginnen. Es wurde aber noch von Dr. Dietzsch das Mitglied des Stiftungsrates Werner Pies in den Ruhestand verabschieded. Herr Pies erhielt noch ein kleines Abschiedsgeschenk, welches jeder Bitburger täglich im Original sehen kann.

20.10 Uhr: Vernissage in der Abtei Himmerod - Ausstellung der Gruppe INTAGLIO
Im Jahr 2015 zeigte das Kloster Himmerod im Museum Alte Mühle neben seinen Dauerausstellungen (Geschichte des Klosters, Emaillekunst, Skulpturen des verstorbenen Bildhauers Johann Baptist Lenz) eine Ausstellung der besonderen Art. Zu sehen sind Radierungen der Gruppe INTAGLIO und Skulpturen der Prümer Künstlerin URSULA GREIB. Zudem kann sich der Besucher über die Technik der Radierung durch ausgelegtes Anschauungsmaterial informieren. INTAGLIO -- so der Name der Künstlergruppe -- ist gesamteuropäisch die Bezeichnung für Tiefdruck/Radierung, also für alle die Techniken, die Vertiefungen in eine Platte bringen und von dieser Platte Abzüge drucken. Zusammengefunden hat sich die Gruppe in dem Kurs "Tiefdruck/Radieren", der seit über 30 Jahren unter der Leitung von Ursula Hülsewig durch die Volkshochschule Bitburg-Prüm in Zusammenarbeit mit der Malschule des Hauses Beda angeboten wird. Es stellen aus: Marianne Baumüller-Scherl, Monika Blümling, Jürgen Dinchel, Eva Maria Flesch, Ursula Hülsewig, Helene Irmen, Katharina Irmen, Frohmut Jammers, Werner Neimanns, Friedhelm Nunnemann, Ingrid Schulte-Kellinghaus, Marianne Thomas, Ulrike Stolze, Esther Wiswe.

Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 23. 4. 2022, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 24. 4. 2022, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 26. 04 2022, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv