19.30 Uhr: Besuch auf Schloss Hamm
Schloss HammManche Geschichten in der Eifel haben auch etwas mit Burgen und Schlössern zu tun. Hier geht es um das Schloss Hamm in der Nähe von Bitburg. Der Hausherr, Ferdinand Graf von Westerholt, persönlich führt uns durch den öffentlichen Teil der Schlossanlage und erklärt sehr eindrucksvoll die Historie dieses Schlosses mit seiner Wehranlage über einen sehr langen Zeitraum. Beeindruckend vor allem sind die Festräume, die Kapelle aber auch die Wehrmauer. Mit dieser konnten früher viele nicht so friedliche Zeitgenossen vom Hab und Gut ferngehalten werden. Nicht fehlen darf aber auch die Geschichte der Zerstörung des Schlosses durch die Deutsche Wehrmacht, bei welcher viele Kostbarkeiten unwiederbringlich verloren gingen.

20.08 Uhr: Ausstellung der IG Westeifelbahn eV
Eisenbahn in PrümDie Interessengemeinschaft Westeifelbahn eV hat eine kleine Ausstellung dieser so wichtigen Eisenbahnstrecke von Gerolstein ausgehend in die Eifel organisiert. Nicht nur alte Fotos und Lagepläne werden gezeigt. Als eines der wichtigsten Objekte darf wohl die Studie einer Möglichkeit zur Reaktivierung der Westeifelstrecke mit parallel verlaufendem Radweg sein. Der Vorsitzende Bernd Kruse hat uns diese Studie kurz vorgestellt und anschaulich dokumentiert, dass hier für die Kommunen und Wirtschaftsbetriebe eine durchaus lukrative Möglichkeit besteht.

20.15 Uhr: Besuch bei den Modellbahnfreunden Schweich
MFS Besuch RiegerDie Modellbahnfreunde Schweich haben in ihren Clubräumen den Bürgermeister der Stadt Schweich, Lars Rieder, begrüssen können. Dieser wollte sich einmal "vor Ort" über die Vereinstätigkeiten informieren. Gerne hat der Vereinsvorsitzende Joachim Schlöder dem Bürgermeister alle Clubanlagen gezeigt und auch viele kleine Anekdoten erzählt. Nicht fehlen darf hier natürlich auch der Nachbau des ehemaligen Bahnhofs Schweich, welcher aktuell von einem Vereinskollegen nachgebaut wird, fehlen.

20.28 Uhr: 40. Jahresausstellung des Kunstkreis Beda
Kunstausstellung Beda 20231982 wurde der Kunstkreis Beda durch Dr. Hanns Simon gegründet. Mittlerweile gehören ca. 100 Liebhaber der Malerei und der Bildhauerei aus der Region dem Kunstkreis an. Die künstlerische Fortbildung seiner Mitglieder ist eine Aufgabe des Kunstkreises. Im letzten Jahr feierte man die 40. Jahresausstellung. Folgen Sie uns und tauchen Sie ein in das kreative Schaffen des Kunstkreises Beda!



Die Sendung wird wiederholt am Samstag, 10. 2. 2024, von 13:00 bis 14:30 Uhr, am Sonntag, 11. 2. 2024, von 3:00 Uhr bis 4:30 Uhr und am Dienstag, 13. 2. 2024, von 10:00 bis 11:30 Uhr. Zeitgleich können Sie die Sendung sehen im Internet unter www.ok54.de/webtv